Hallo!
Hallo!
Bin seit kurzem mit einem Nexus 5 wieder im Einsatz, und aus mir mir unbekannten Gründen ist die App, zumindest in der Statistik, mein absoluter Topverbraucher.
Ich hab vorgestern zum ersten Mal und nur eine halbe Stunde gespielt. Seitdem sitzt Ingress ganz oben im Verbrauch (wobei mein Akku aber hält wie immer).
Neustart hat nichts geändert.
Habe gestern vorm Schlafengehen, nachdem mein Handy voll aufgeladen war, die App gekillt und in den Flugmodus geschaltet – heute morgen hab ich dann diese Screenshots gemacht… (Akkuverbrauch war aber dennoch minimal.)
Anscheinend ist GPS aktiv, aber die Standort-Einstellung ist definitiv auf Stromsparmodus.
Was hat es da? 🙁


Kommentar (0)
Georg Schneider (jizza)| 1. Dezember 2013
bei mir auch
Robert Gerstendorfer| 1. Dezember 2013
Da der Akkuverbrauch durch den Display nicht angezeigt wird, vermischt es sich d.h. während man eine App offen hat verbraucht es Batterie wegen der App und wegen dem Display der an ist während man die App geöffnet hat
Andreas Apfelsine| 1. Dezember 2013
Robert Gerstendorfer Naja, nein… Der Verbrauch durch das Display wird sehr wohl gesondert angezeigt.
Und ich habe für die Screenshots das Display oder das Handy gar nicht benutzt (weil ich geschlafen habe), es sollte also nur das System Strom verbrauchen, aber auf keinen Fall Ingress (und auch nicht GPS, weil es abgedreht war).
Martin Egg| 3. Dezember 2013
Wie lange hält denn der Akku des Nexus 5 so in etwa? Ich überlege ja momentan auf ein Nexus 5 oder ein LG G2 umzusteigen … Generell ist das Nexus sehr sympathisch, aber der Akku des G2 wäre halt wohl schon interessant 🙂
Andreas Apfelsine| 7. Dezember 2013
Martin Egg Sorry für die späte Antwort:
Der Akku ist gar nicht so schlecht. Im Standby verbraucht das Handy fast gar nichts (ca. 1-2% pro Stunde): mit aktiviertem Mobilfunk, Sync, WLAN und Standortverlauf hält man also locker einen Tag und noch länger aus – wenn man das Display nicht oft aufgedreht hat bzw. die Helligkeit runterdreht. Der Bildschirm ist einfach der mit Abstand größte Verbraucher.
Das Nexus 5 bietet (mMn) riesige Vorteile gegenüber dem LG G2 (Preis, Design, Software, Android-Updates), aber falls du wirklich viel unterwegs spielen/lesen/surfen/telefonieren willst, stoßt du wahrscheinlich am Abend an die Grenzen.
Wenn man sowieso das Handy über Nacht ansteckt (was eh für einen Li-Akku gut ist), hat man eigentlich keine Probleme. Ob ich mir das jetzt jeden 1,5-ten Tag erspar (wie vielleicht beim LG G2), ist mir eigentlich dann schon egal.
Ich weiß aber auch nicht, wie lang deine Ingress-Sessions sind. 🙂 Aber da ist wahrscheinlich ein externes Akku-Pack oder regelmäßiges Anstecken im Warmen (vor allem im Winter) sowieso besser.